Mittwoch, 26. Oktober 2016

Herbstferien auf dem Zuidplas in Roermond


Nach dem Frühstück sind wir noch mal nach Asselt spaziert. Hauptsächlich zum Schauen wie es ausschaut wenn die Sonne scheint. Muss sagen da schaut es viel freundlicher aus. Nicht dass wir echt viel mehr gesehen haben. Nur ein kleines Kirchlein. War recht ein altes. So aus dem 11. Jahrhundert, schätze ich.

Asselt hat auch einen Jachthafen. Da liegen viele Segelbooten. Die Pfosten sind niedriger wie in unserem Hafen. Ob hier das Wasser nicht so hoch steigt im Winter?










Als wir wieder bei der Tramontana kommen, ist Manfred beim Schrubben. Das Teakholz schaut eher grün wie nach Teakholz-grau aus. Ich habe kurz überlegt ob ich helfen sollte, bin aber der Meinung dass Herrli es sehr gut alleine kann.

Und dann werden wir an Bord gepfiffen. Es geht weiter. 
















Wir fahren nach Roermond. Herrli braucht noch Schiffzubehör und Benzin fürs Aggregat. Das Alles kann er kaufen bei Hermus Wassersport.
Während der Fahrt schreibt Lisi die Daten ins Logbuch.








Eine Stunde später, eine Schleusse und 11 Flusskilometer weiter, legen wir an bei dem Wassersportgeschäft.
Herrli geht von Bord und wir warten, zusammen mit Frauli, bis er wieder kimmp. 






























Und wenn er dann da ist, kommt er drauf dass er den Benzin verschwitzt hat. Dies macht Frauli jetzt. Sie schnappt sich die 2 Kanister und haut ab.
Sie braucht nicht lange und ist gleich zurück. „Du, der mir da jetzt geholfen hat ist ein Alt-Schüler von mir.“ sagt sie zum Manfred wenn sie ihm die Kanister anreicht. Anscheinend hat sie diesen Bursche vor 19 Jahre in der Klasse gehabt.
Übrigens, die Sache die er braucht, müssen bestellt werden. Freitag ab 14.00 Uhr sind sie da.

Da wir nicht auf dem Fluss sind, dürfen wir vorne bleiben und sogar rundherum gehen.


 




























Im Sommer ist hier auf dem Zuidplas der Teufel los. Jetzt ist es ganz, ganz ruhig. Nur einige Fischer sind auf dem Wasser.








Wir können anlegen wo wir wollen. Alles ist frei! Der Platz ist bärig. Sofort ziehen wir los und sammeln alle Information die wir nur schnuppern können. Wenn wir Bescheid wissen, spielen und zausen wir. 






















Rico ist komplett übermütig und saust hin und her. Lisi filmt seine damische 5 Minuten.


https://www.youtube.com/watch?v=PTXjns9EVlU&feature=youtu.be










Heute ist der 26.Oktober und damit Österreichischer Staatsfeiertag. Zum Abendessen gibt es gegrillte Henner-Haxen als „Festessen“. Wir bekommen die Haxen ohne Hax. Ehrlich gesagt ist uns das Fleisch eh lieber.





Abends wird Lisi überrascht. Am anderen Ufer sind sehr viele Lichtlein. Dies taugt unser Lieschen narrisch!


Heute war ein toller Schiffstag!
Schiff ahoi, Brandon und Rico.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen